Aktuelle Beiträge

  • > Varroaresistenz 2033

    Am 25. November 2023 referierte der ehemalige Leiter des Bieneninstituts Kirchhain, Dr. Ralph Büchler, im Pfarrheim Kroge zum Thema Varroaresistenz 2033. Ein sehr gelungener und informativer Vortrag, wie sich im Anschluss alle Anwesenden einige waren. Die Teilnehmer des Imkervereins Lohne trafen sich kurz darauf für einen Plausch und ein paar Bier in der nahegelegenen Sportlerklause.…

  • > Vorbereitung für den Winter

    August/September Nun beginnt die Zeit, die Völker auf den Winter vorzubereiten. Der Sommertrachthonig ist von uns geschleudert worden und in der Regel gibt es jetzt eine Trachtlücke, in der wir die Völker einfüttern müssen. Es steht auch die Zeit der Behandlung gegen die Varroamilbe an. Zuerst sollten wir allerdings überprüfen, ob unser Volk weiselrichtig ist.…

  • > Faulbrut Landkreis Diepholz

    Amts-Veterinäre haben in einem Bienenstand in Barnstorf im Landkreis Diepholz die Amerikanische Faulbrut festgestellt. > Bienenseuche im Landkreis Diepholz ausgebrochen > Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut der Bienen

  • > Vom Imkern mit einer Klotzbeute

    Im letzten Jahr baute unser zweiter Vorsitzender, Alfons Rüwe, gemeinsam mit anderen Imkern unseres Vereins zwei Klotzbeuten. Pünktlich nach der Fertigstellung, konnten Schwärme eingefangen und in ein neues, ursprüngliches Zuhause untergebracht werden. Die Imker konnten zeigen, dass es auch heute noch möglich ist, Bienen in einer der ältesten künstlichen und mobilen Immenbehausungen erfolgreich zu halten.

  • > Jubiläumsfeier 2023

    In diesem Jahr feiert unser Verein sein 30-jähriges Bestehen. Die Feier soll im Zuge des Stadtfestes in Lohne, auf dem sich auch der Imkerverein präsentieren möchte, stattfinden. Das Stadtfest findet am Samstag, den 09.09.2023 und Sonntag, den 10.09.2023 statt. Im Zuge unserer Jubiläumsfeier möchten wir auch das neu errichtete Immenhuus (Bienenhaus) am Bienenlehrstand des Imkerverein…

  • > Grundschulung 2024

    Auch im kommenden Jahr findet wieder eine Imkerschulung statt. Interesse? Dann schreibt eine Mail an kontakt@imkerverein-lohne.de. Wir freuen uns auf Euch!